Plug & Play Radio oder Media Nav?

Wer sich einen neuen Dacia kaufen will, steht nicht nur vor der Frage, welches Modell, sondern auch, welche Ausstattungslinie. Davon hängt dann wiederrum ab, ob man ein Plug & Play Radio oder das Media Nav Evolution hat. Doch wo sind da die Unterschiede und lohnt sich das Media Nav Evolution?

In den einfachen Ausstattungslinien wird das Dacia Plug & Play Radio verbaut. Dies bietet im Pronzip schon alles, was man benötigt: Radio-Empfang, ein CD-Laufwerk, eine USB-Buchse und ein AUX-Eingang. Zudem besteht die Möglichkeit, das Smartphone mittels Bluetooth zu koppeln und so Musik vom Mobiltelefon wiederzugeben oder die integrierte Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Das Media Nav Evolution bietet joch noch einiges mehr. Die Bedienung läuft über das 7 Zoll große Touch-Display, es bietet die Navi-Funktion und über AHA lassen sich auch einige Streaming-Dienste verbinden, wenn ein Internetfähiges Smartphone gekoppelt ist. Ein weiterer Vorteil: Mit dem Media Nav Evolution kann auch die Rückfahrkamera verwendet werden, soforn mitbestellt. Im Duster ist das MEdia Nav Evolution Voraussetzung für die Multi-Vire-Kamera und den 4×4 Bildschirm, der neben dem Kompass auch die aktuellen Neigungswinkel anzeigen kann. Eines hat das Media Nav Evolution allerdings nicht: Ein CD-Laufwerk. Wer also seine CD-Sammlung im Auto hören möchte, muss als diese auf einen USB-Stick laden über auf das Smartphone synchronieren.

Rein von der Klangqualität her macht es keinen Unterschied, welches der Geräte verbaut ist. Wer besseren Sound möchte, sollte sich andere Lautsprecher verbauen und bzw. oder die Türen dämmen.

Plant man hingegen, das Radio durch ein anderen zu ersetzten (zum Beispiel ein Andois 2-Din-Radio), kann man getrost auf das Media Nav verzichten. Allerdings sieht es derzeit so aus, als würde LG (der Hersteller des Media Nav Evolutions) die Geräte überarbeiten. Das mag zum Einen an den aktuellen Reset-Problemen liegen, zum Anderen aber auch daran, dass die Geräte neue Funktionen bekommen.



Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*